Trotz Corona mit dem Wohnwagen/Wohnmobil durch das Land reisen?

  • Ist es eigentlich jetzt in Corona Zeiten erlaubt, mit dem WoWa von Rastplatz zu Rastplatz zu fahren und sich dort bis zu 10 Stunden zu erholen? Oder auch andere Parkplätze ? Und wenn ja, welche sind am besten geeignet?

  • Es ist nicht verboten mit dem WoMo/WoWa durch das Land zu fahren und unbegrenzt lange auf Parkplätzen zu verweilen, sofern dies nicht durch ein Schild aufgehoben oder zeitlich begrenzt wird. Der WoWa muss jedoch am Zugfahrzeug angekoppelt geparkt werden und der Stellplatz „nicht nur für PKW“ dafür ausgelegt sein, ansonsten greifen andere Regeln und/oder es wird schnell als Ordnungswidrigkeit ausgelegt. ;)


    Private Reisen innerhalb von Deutschland werden geduldet, allerdings raten Bund und Länder davon ab. Man kann an den gewünschten Zielort reisen und sich z.B. bei Freunden (Privatgrundstück!) hinstellen. Vorausgesetzt ist, dass man autark ist (eigene Sanitäranlage, eigene Verpflegung, etc.) und sich an die gütligen Kontaktbeschränkungen hält.

  • Ich habe auf meinem zukünftigen Dauerplatz nachgefragt. Ich darf meinen Wohnwagen auf die Parzelle stellen und diesen dann auch nutzen. Der Händler hat auch geöffnet, dann liegt meinem Urlaub nix mehr im Wege. Touristische Ausflüge werde ich allerdings bis zu dem 18.4 unterlassen. Hab dann aber auch auf der Parzelle das ein oder andere zu erledigen. Und dort oben vor dem Wohnwagen zu sitzen, ist schöner als zuhause auf dem Balkon. Und Lebensmittel muss ich hier und dort kaufen. CP ist in Niedersachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!