Camping in Deutschland: Buchungsansturm auf Stellplätze für den Sommer

  • Da wäre es doch super, wenn es für die Wohnwagenfahrer auch "Stellplätze" gäbe, also

    Wohnwagen-Stellplätze, entsprechend der Wohnmobil-Stellplätze.

    Für die WoWa-Fahrer die nur mal für wenige Tage Übernachten möchten, z.B. für einen Städte-Trip,

    oder den kurzen Erholungs-Urlaub, übers Wochenende oder so.

    Viele Wohnwagen sind ja bereits gut ausgestattet, und da wird dann nur noch ein Stromanschluß auf dem Platz nötig, einen Frischwasserstation, Eine Ablaufstation für das WC, ein Kassen-Automat und eine Müllsammelstation. Mehr braucht es nicht. Wenn dann noch jemand nach dem rechten sieht und regelmäßig den Park sauberhält - was willst Du mehr.

    Das ist der Caravan-Park.

    Der die Campingplätze entlastet, die können dann die Urlauber aufnehmen die länger bleiben möchten.

    Was meint Ihr dazu - ein Wohnwagenstellplatz der von einer Genossenschaft geplant und betrieben wird - also ohne Gewinnerziehlungsabsicht.

    Bin auf die Antworten gespannt.

    Wolpi333

  • Moin,


    ich habe den Eindruck, dass man Wohnwagenfahrer im Allgemeinen nicht auf dem Schirm hat. Das zeigt sich auch immer wieder in der Presse-Berichterstattung über die aktuellen Öffnungsmaßnahmen. Da sind dann so Sätze zu lesen wie "Wohnmobilcamper dürfen nur nach vorheriger Anmeldung auf den Platz". Aha. Wohnwagenfahrer müssen sich also im Umkehrschluss nicht anmelden?


    Andererseits wäre für Caravan-Stellplätze doch ein erheblicher Flächen-Mehrbedarf nötig, denn ich würde ja für 1 - 2 Übernachtungen nicht unbedingt abkuppeln wollen, sodass ein Parkstreifen gern eine Länge von 15 m oder mehr haben müsste. Das ließe sich z. B. bei den beliebten "Locations" bei uns am Nord-Ostsee-Kanal kaum bewerkstelligen.


    Allerdings würde ich auf längeren Fahrten so einen einfachen Übernachtungsplatz mit Strom schon begrüßen, ohne dass ich auf einen "richtigen" Campingplatz rollen muss oder gar auf einem Autobahnparkplatz zwischen den Lkw stehen (was ich früher oft gemacht habe)...

  • ... nicht auf dem schirm haben ...

    könnte zutreffen, wahrscheinlich ist wohnmobil eher "in" gemacht worden. das wohnwagen geschäft lief ja schon lange gut. hat die wohnwagenlobby etwas verschlafen oder mussten wohnmobile gepuscht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!