Überladen oder nicht? Wohnwagen-Wiegen beim ADAC

  • Moin,


    der Bericht könnte mich schon wieder aufregen. Also in meinem Schein, äh Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht die Leermasse und das zul. Gesamtgewicht drin. In den Katalogen der Hersteller auch. Und dann werden wieder Caravans und Wohnmobile munter durcheinandergewirbelt. Beim WoMo ist die Luft sicherlich oftmals sehr dünn. Beim Caravan aus meiner Sicht eher nicht, obwohl man da auch so einiges reinpacken kann. Ich war auf der Waage (also der Wohni8)) und habe reisefertig mit Gepäck für eine Person und einem Fahrrad auf der Deichsel 1500 kg bei zGG 1780. Mit 2 Fahrrädern und Gepäck für 2 Personen dürften wir auf 1600 kg kommen. Also alles easy. Ich lege sehr viel Wert auf die Einhaltung der Gewichte. Mit 2 Normalfahrrädern habe ich die zul. Stützlast des Zugwagens (90 kg) genau ausgereizt, nachdem wir nun 2 E-Bikes haben, muss ich im Stauraum noch etwas umpacken. Oder eine neue Zugmaschine mit mehr Stützlast kaufen...


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!