Welche Wohnwagenspiegel kaufen?

  • Hallo, es geht gleich weiter mit der nächsten Frage. Bitte entschuldigt, aber wir sind noch blutige Anfänger. :saint:


    Wir haben in der letzten Woche unseren neuen Wohnwagen beim Händler abgeholt und sind die Heimfahrt ohne Wohnwagenspiegel angetreten.

    Für meinen Mann war das eine ganz schöne Tortur, denn auf der Autobahn konnte man den schnell heranfahrenden Verkehr nicht einsehen.

    Zu allem Überfluss wurden wir wegen eines Staus vom Navi durch die Hamburger Innenstadt geführt. Mitten durch Wohngegenden und Alleen mit tiefwachsenden Geäst, dicht entlang der am Fahrbahnrand geparkten Autos. Aber zum Glück ging alles gut und der Wohnwagen ist unbeschadet geblieben.


    Um zukünftig besser Vorbereitet zu sein, werden wir uns für unseren VW Passat geeignete Wohnwagenspiegel zulegen.

    Welcher Hersteller ist zu Empfehlen? Worauf ist zu achten?


    LG, zitronenfalter85

  • Zunächst einmal, herzlich willkommen im Forum, zitronenfalter85! <3


    Ich persönlich kann Euch den EMUK Wohnwagenspiegel wärmstens empfehlen. Dieser ist zwar mit knapp 114 € nicht ganz billig, dafür bekommt man eine solide Qualität. Die Halterung ist maßgeschneidert auf das jeweilige Fahrzeugmodel/die serienmäßigen Spiegel ausgerichtet und lässt sich ganz einfach befestigen. Das Material, ein pulverbeschichtetes Aluminium, wirkt sehr wertig und hat an den entsprechenden Druckpunkten eine Moosgummischicht, welche vor Beschädigung schützt. Durch die genaue Passform werden keine LED-Blinker verdeckt und der Seitenspiegel lässt sich automatisch einklappen, sofern die Funktion in der Fahrzeugausstattung enthalten ist. Weder im Stand noch während der Fahrt wackelt oder klappert irgendwas. :thumbup:


    Gekauft habe ich unseren Ww-Spiegel (Modell VW Golf Variant) bei Fritz Berger, da der Laden bei uns um die Ecke ist. Die Spiegel kann man aber auch bequem online beim Hersteller EMUK, beim Zwischenhändler AMAZON als auch jeden anderen Campingshop beziehen. Wichtig ist nur, dass man das richtige Modell anhand dem Baujahr wählt.:!:


    PS: Von Universalhalterungen mit Spannriemen halte ich nichts.

  • Brauchte noch nie ausstellbare Rückspiegel, da ich entweder den WW nicht viel breiter als das Zugfahrzeug kaufe oder das Zugfahrzeug, das etwa gleiche Breite hat wie der WW.

    Naja, selbst einer rollenden Hundehütte, wie den Tab 320, kann das aber schon eng werden, da der ja trotzdem immer noch 2 Meter breit ist, die meisten Autos eher so um die maximal 1,6 m breit sind. 8o

  • Naja, selbst einer rollenden Hundehütte, wie den Tab 320, kann das aber schon eng werden, da der ja trotzdem immer noch 2 Meter breit ist, die meisten Autos eher so um die maximal 1,6 m breit sind. 8o

    Hatte Dir ein wenig mehr Diskussionsniveau zugetraut.

    Die rollende Hundehütte ist ein qualitativ sehr hochwertiger Tabbert/Knauss der speziell für die Bedürfnisse 2er Camper die Langzeitreisende sind, gebaut wurde.

    Dieses Modell(vorher hatte ich mehrere Eriba Touring und Triton auch Hobby plus Wohnmobile abwechselnd über 40 Jahre Camperleben gefahren)hat sich für mich als fantastisch erwiesen weil ich mich viel im aussereuropäischen Ländern aufhalte und lange Wegstrecken zurück lege.

    War vor kurzem noch damit in Yayla Dag kurz vor der syrischen Grenze nach Antakya dem schweren Erdbebengebiet in der TR.

    Zudem weiss ich ja nicht was für einen PKW fährst. Der ist evt. 1,6 Meter breit wie Du schreibst.

    Mein Zugfahrzeug hat nach KFZ_Schein genau 1,822 m(ohne Spiegel) und da benötige ich bei einem Hänger der 1,990 m breit ist, keinen zusätzlichen weit ausstehenden Aussenspiegel mehr.

  • Überprüfe einfach nur mal was Du da schreibst.

    Ich bin ein Freund der offenen Worte aber würde mir zum Beispiel auch nicht erlauben Deinen Wohnwagen eine Hundehütte oder alte Gurke usw. zu benennen.

    Das ist ein sehr schlechter Anfang Forumsfreundschaft zu schliessen.

  • Wohnwagen, wie der Tab und ähnliche werden aber nun mal als rollende Hundehütten tituliert. Manche nennen ihren Wohnwagen auch Wohnklo.

    Und mich würde es nicht stören, wenn du meinen alten Wohnwagen humorvoll als alte Gurke bezeichnen würdest, solange du es nicht abwertend meinst.

  • Wohnwagen, wie der Tab und ähnliche werden aber nun mal als rollende Hundehütten tituliert. Manche nennen ihren Wohnwagen auch Wohnklo.

    Und mich würde es nicht stören, wenn du meinen alten Wohnwagen humorvoll als alte Gurke bezeichnen würdest, solange du es nicht abwertend meinst.

    Ist eigentlich bei Dir wirklich ALLES in Ordnung oder muss man sich Sorgen machen um Deine Gesundheit bei diesen Aussagen. ??

    So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

    Suchst Du Dir Jemanden zum Streiten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!