Reifenalter Wohnwagen

  • Moin, bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Thema. Wir haben uns in der vergangenen Woche einen importierten Wohnwagen bei einem Händler gekauft. Ist ein gepflegtes Teil und topp in Ordnung. Wurde vom TÜV Nord nach § 29 StVZO, § 21 StVZO ohne Mängel begutachtet. Gasprüfung nach G 607 auch ohne Mängel. Jetzt mein Problem. Die montierten Reifen sehen sehr gut aus haben aber die DOT Nr. 2502. Herstellungswoche 25 in 2002. Sind also 19 Jahre alt. Bei Rückfrage beim Händler wurde mir erklärt, wenn ich die 100 er Zulassung beantragt hätte wäre das aufgefallen. So aber nicht, denn es gelte für Wohnwagen keine Altersbeschränkung für Reifen. Der TÜV sehe das auch so, sonst hätte er die Reifen beanstandet. Auf der TÜV Seite steht aber über das Reifenalter, nicht älter als 10 Jahre. Im Umkehrschluss, fahre bis dir die Reifen um die Ohren fliegen oder kaufe auf eigene Rechnung Neue. Werde nächste Woche mit dem TÜV Nord in Verbindung treten und erwarte deren Stellungnahme. Hoffe ich bekomme von euch ein paar nützliche Tipps.

    Gruß vom Euramann :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!