Auf der Suche nach einem Stellplatz…

  • Diskussion zum Artikel Auf der Suche nach einem Stellplatz…:

    Auf der Suche nach einem Stellplatz…

    Einige Wohnmobilisten überlassen das Auffinden einer passenden Bleibe dem Zufall, andere planen lieber im Voraus. Manche fahren immer die gleichen Plätze an, andere probieren gerne mal was Neues. Die Suche nach einem passenden Stellplatz kann ganz schön schwierig sein, schließlich haben wir alleine in Deutschland mehr als 4.000 Stellplätze zu verzeichnen. Muss aber nicht schwierig sein! Schließlich gibt es nicht nur bereits persönlich bekannte Plätze oder solche, die von anderen Wohnmobilisten empfohlen werden, es existieren auch immer mehr Wohnmobilstellplatzführer und ähnliche Werke.


    Im Folgenden wollen wir zunächst einmal klarstellen, was ein Stellplatz überhaupt ist, um anschließend festzustellen, welche wichtigen Informationen ein Stellplatzführer preisgeben sollte. Es schließen sich ein paar Nennungen bekannter Stellplatzführer an, die mir persönlich immer wieder gute Dienste leisten. Darunter solche in Papierform sowie andere in digitaler Version.

    Stellplatz ist nicht gleich Stellplatz!

    Laut Wikipedia ist ein Wohnmobil-/Reisemobil-Stellplatz ein „…öffentlich zugänglicher Stellplatz für Wohn- und Reisemobile, auf dem man im Fahrzeug ein oder mehrere Nächte übernachten darf.“ Soweit, so klar! Auch die Tatsache, dass viele solcher Plätze durch ein bestimmtes Verkehrszeichen – das Zeichen 365-67 oder ein Parkplatzzeichen mit dem Piktogramm eines Wohnmobils – ausgeschildert ist, ist noch logisch nachvollziehbar, wenn man nach einer Definition sucht. Ansonsten jedoch sind die Grenzen zu einem Campingplatz immer mehr fließender Art.


    Grundgedanke eines Stellplatzes war, eine offizielle Übernachtungsmöglichkeit für autarke Wohn- und Reisemobile zu schaffen; und zwar für ein oder zwei Nächte. Wohnwagengespanne waren nicht zulässig, vor allem, weil sie in der Regel nicht autark stehen konnten.


    Da immer mehr Stellplätze neben den üblichen Ver- und Entsorgungsstationen auch Strom, Dusche und WC nebst weiteren Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen, nähern sich diese nicht nur diesbezüglich den Campingplätzen an, sondern bieten auch Wohnwagen eine Bleibe.


    Fakt ist, dass es mittlerweile viele verschiedene Stellplatzarten gibt. Bei den einfachen in Form eines „normalen“ Parkplatzes, wo extra für uns ein paar Plätze ausgewiesen sind, muss man entweder einen Parkschein ziehen oder aber der Platz ist kostenlos. Hier heißt es, sich mit anderen Fahrzeugen zu arrangieren, und es gibt nur selten eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit. Im Kontrast dazu existieren sogenannte „Komfort-Plätze“, wie etwa die Wohnmobil-Parks, wo man ausreichend Platz auch für Tisch und Stühle sowie für das Ausfahren der Markise hat. Diese bieten verschiedene Serviceleistungen zusätzlich zur Ver- und Entsorgung. Das können beispielsweise Sanitäranlagen, Brötchenservice oder PKW- und Fahrradverleih sein. Zudem gibt es Stellplätze auf Bauernhöfen oder beim Winzer sowie an Thermen und Badelandschaften. Das Angebot ist einfach riesig!

    Was unterscheidet einen Stellplatz von einem Campingplatz?

    Wie bereits erwähnt, sind die Grenzen teils fließend, man kann jedoch allgemein folgende Unterschiede feststellen:


    • Es kann zu jeder Tages- und Nachtzeit an- und abgereist werden.
    • Es gibt keine Rezeption.
    • Das Aufbauen von Zelten und Vorzelten ist untersagt.
    • Dauer- und Saisoncamping sind nicht erlaubt.
    • Die Übernachtungskosten sind niedriger.
    • Reservierungen sind nicht möglich.


    Allerdings gibt es mittlerweile Stellplätze, die sowohl die An- und Abreisezeit beschränken, die eine Art Rezeption haben, wo man auch reservieren kann, die Vorzelte sowie einen längeren Aufenthalt erlauben und die mit ihren Preisen nahe an die eines Campingplatzes herankommen.

    Wie findet man schnell und einfach einen passenden Stellplatz?

    Man möchte mal wieder ein paar Tage raus, aber eigentlich nicht immer auf den gleichen Stellplatz fahren…Man ist unterwegs, und es ist später als gedacht, man ist müde und bräuchte jetzt so schnell wie möglich einen Stellplatz in der Nähe…Situationen, die wir alle kennen. Da ist es dann gut, wenn man einen zuverlässigen, passenden Stellplatzführer oder eine App zur Hand hat. Das Angebot diesbezüglich wird jedoch immer größer und vielleicht dadurch auch unübersichtlicher.


    Im Prinzip muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Stellplatz für ihn der richtige ist. Aber Stellplatzführer können die Entscheidung erleichtern. Ich persönlich habe immer gleich mehrere zur Hand – zum Vergleichen aber auch zum Ergänzen.

    Welche Informationen erwarte ich von einem Stellplatzführer?

    Vorweg gesagt: Alle gängigen Stellplatzführer nennen Adressen und GPS-Daten nebst verschiedenen Informationen. Bei den GPS-Daten ist ein wenig Vorsicht geboten: Übertragungsfehler oder ähnliche unbewusste Handlungen führen manchmal dazu, dass die Koordinaten nicht stimmen. Also nach der Eingabe ins Navi und vorm Losfahren aufs Display schauen und kontrollieren, ob der angegebene Ort nicht etwa im Meer liegt…


    Auch wertende Informationen wie „schöner Platz“ oder „schmutzige Anlagen“ sind mit Vorsicht zu genießen. Es sind subjektive Beurteilungen und Momentaufnahmen. Zudem sollte man bezüglich der Preisangaben vorsichtig sein: Die Kosten ändern sich schnell und an manchen Plätzen kontinuierlich.


    Für meine anschließende Nennung und Bewertung verschiedener Stellplatzführer kann ich natürlich auch weder eine Garantie geben noch eine absolute Neutralität beanspruchen. Es soll lediglich ein Anstoß sein.


    Ein guter Stellplatzführer müsste meiner Meinung nach folgende Informationen beinhalten:


    • Angabe der Adresse mit Straßennamen, Postleitzahl und Ort
    • GPS-Daten
    • E-Mail-Adresse
    • Telefon-/FAX-Nummer
    • Anzahl der vorhandenen Stellplätze
    • Art der Ent- und Versorgungseinrichtungen
    • Strom
    • WLAN
    • Bodenbeschaffenheit
    • Dusche/WC (Erscheint mir als autarker Wohnmobilist nebensächlich, kann im Winter aber hilfreich sein.)
    • Informationen zur Umgebung (Entfernungen zum Einkaufen, zu Sehenswürdigkeiten, zum Gewässer/zur Bademöglichkeit, Nennung von Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen etc.)
    • Hundestrand/Möglichkeit zum Gassi gehen (Ein persönliches Anliegen, das jedoch viele Wohnmobilisten betrifft.)
    • maximale Fahrzeug-Länge/maximales Gewicht
    • Gasflaschentausch

    Welcher Stellplatzführer ist empfehlenswert?

    Im Prinzip muss – wie bereits gesagt – jeder für sich selbst entscheiden, welcher Stellplatzführer für ihn der optimale ist. Stellplatzführer ist genauso wenig gleich Stellplatzführer wie Stellplatz gleich Stellplatz ist: Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Form, sondern auch im Umfang, in der Ausführlichkeit sowie in den Ergänzungen und natürlich im Preis.


    Zunächst liegt wohl die Entscheidung an, ob man mit einem gebundenem Buch mit vielen Zusatzinformationen, mit einer Art Stellplatz-Atlas oder mit einer Online-Version, beziehungsweise mit einer App hantieren möchte. Ich persönlich habe immer mehrere parat. Wenn ich weiß, in welche Region oder in welches Land ich fahre, nehme ich meine Lieblings-Reiseführer in Buchform mit. Des Weiteren habe ich einen sehr umfangreichen zweiteiligen, gebundenen Stellplatzführer an Bord, nutze verschiedene Apps und habe auch auf meinem Navi Stellplätze installiert.


    Im Folgenden werden einige der Stellplatzführer vorgestellt, mit ihren Vor- und Nachteilen. Dabei ist die Reihenfolge keine Wertung. Auch ist die Auswahl nur ein subjektiver Ausschnitt dessen, was es wirklich auf dem Markt gibt.

    Stellplatzführer & Wohnmobil-Reiseführer in Papierform

    Ja, es gibt sie noch, die Wohnmobilisten, die auf Reiseführer oder Stellplatzführer in Papierform stehen. Dazu zähle auch ich. Und aus diesem Grund erscheint hier auch eine kurze Vorstellung der beliebtesten Werke.


    mit Auflistung von Stellplätzen


    Hierbei handelt es sich um eine Art „Stellplatz-Atlas“ oder „Stellplatz-Lexikon“, also eine eher knapp gehaltene Auflistung von Stellplätzen – teils mit Campingplätzen – die mit knappen aber dennoch ausführlichen Informationen, Fotos und Karten versehen sind.

    1. ACSI CampingCard & Stellplatzführer

    Dieser Stellplatzführer stammt aus den campingerfahrenen Niederlanden. Es gibt ihn in Form von zwei gebundenen Büchern, die über 9.000 Stellplätze sowie mehr als 3.600 Campingplätze in Europa verzeichnen. Auf den genannten Campingplätzen gibt es zu bestimmten Zeiten mit der zum ACSI CampingCard & Stellplatzführer gehörenden CampingCard bis zu 60% Ermäßigung. Eine finanziell sehr lohnende Sache.


    Der ACSI Stellplatzführer wird jährlich erneuert. Man kann ihn entweder käuflich erwerben oder aber für 15% Preisnachlass abonnieren, dann kommt er jeweils vor Weihnachten per Post ins Haus. Im Lieferumfang enthalten sind der zweibändige Stellplatzführer sowie die personenbezogene ACSI-Ermäßigungskarte, die auf den ausgewiesenen Campingplätzen auch den Personalausweis ersetzt.


    Zusätzlich zum Stellplatzführer gibt es eine CampingCard ACSI-App sowie einen ACSI-Campingplatzführer.


    Link: https://webshop.acsi.eu/de/stellplatzfuhrer.html


    Stellplatzbeschreibungen/Piktogramme: Super, knapp aber gut verständlich; sehr differenzierende Piktogramme


    Sortierung: nach Ländern, um dann nach Regionen beziehungsweise Bundesländer sortiert zu werden. Die dortigen Orte sind in alphabetischer Reihenfolge zu finden. Vorweg gibt es jeweils eine kleine Übersichtskarte.


    Menge der Stellplätze: 9.000 Stellplätze und mehr als 3.600 Campingplätze in Europa. Super ist vor allem die Vielfalt der aufgeführten französischen und deutschen Stellplätze.


    Sonstiges: wichtige – teils länderbezogene – Tipps und Informationen; ACSI-Ermäßigungskarte für Campingplätze


    Preis: 24,95 € (als Mitglied/Abonnent und ohne App)/25,95 € (als Nicht-Mitglied und ohne App)


    Fazit: Ich persönlich bin Abonnent und habe diese Bücher immer an Bord. Sie sind handlich und robust und eignen sich hervorragend für die Planung daheim sowie für die spontane Suche unterwegs. Der ACSI-Stellplatzführer sind vor allem für diejenigen ideal, die in Deutschland oder in Frankreich unterwegs sind, da hierzu sehr viele Plätze genannt werden.

    2. Bord Atlas

    Herausgeber des Bordatlas Stellplatzführers 2021: Deutschland und Europa ist die Fachzeitschrift Reisemobil International. Auch dieser Stellplatzführer erscheint jährlich und kann sowohl gekauft als auch abonniert werden. Er umfasst ebenfalls zwei Bände: einmal mit rund 3.700 Stellplätzen in Deutschland und einmal mit etwa 3.100 Stellplätzen in 35 europäischen Ländern. Im Zusammenwirken von der Redaktion mit den Stellplatzbetreibern, einem internationalen Rechercheteam, den Rückmeldung gebenden Reisemobilisten sowie zahlreichen Stellplatz-Korrespondenten kann der Stellplatzführer jährlich umfangreich überarbeitet und aktualisiert werden.


    Am Ende eines jeden Buches findet man verschiedene Gutscheine sowie einen Rabatt-Coupon für die Nutzung der tagesaktuellen BORDATLAS WebApp.


    Link: https://www.reisemobil-interna…datlas-stellplatzfuehrer/


    Stellplatzbeschreibungen/Piktogramme: guter Mix aus Piktogrammen und Text


    Sortierung: alphabetische Reihenfolge nach Ortsnamen


    Menge der Stellplätze: etwa 6.800, davon ca. 3.700 Stellplätze in Deutschland und ca. 3.100 in anderen 35 europäischen Ländern


    Sonstiges: Die etwas großformatigeren Bände besitzen ebenfalls großformatige Landkarten zur besseren Orientierung. Rabatt-Coupons befinden sich am Buchende. Ferner gibt es einen redaktionellen Teil mit Regelungen, speziellen Verkehrsvorschriften etc., eine extra Kennzeichnung kostenloser Stellplätze auf den Landkarten sowie eine zusätzliche Übersicht über Entsorgungsstationen in Deutschland


    Preis: 27,90 € (Ermäßigung bei Abonnement sowie bei Zusatzkauf der App)


    Fazit: Der Bordatlas ist optisch sehr ansprechend, hat jedoch für mich vergleichsweise zu wenig Stellplätze für den Preis. Das betrifft vor allem das europäische Ausland. Das System der Auflistung nach Alphabet entspricht nicht meinen Such-Gewohnheiten, da ich in der Regel Plätze nach Land oder Region finden möchte und nicht immer die Städtenamen parat habe. Das große Format ist etwas unhandlicher.

    3. ADAC Stellplatzführer 2021

    Meiner Ansicht nach ist der ADAC Stellplatzführer im Laufe der letzten Jahre immer besser geworden. Er besteht ebenfalls aus zwei broschierten Bänden – Nordeuropa mit Deutschland und Südeuropa – und beschreibt beinahe 6.700 Stellplätze in 37 Ländern. Dabei werden touristisch wichtige Informationen zu jedem Land und zu einigen Regionen gegeben. Ferner sind je eine großformatige Landkarte für Nord- und Südeuropa abgedruckt, die die Planung vereinfachen soll.


    Mit der kostenlos angefügten ADAC Campcard erhält man mehr als 3.500 Rabatt-Angebote. Der Stellplatzführer des ADACs wird jedes Jahr aktualisiert.


    Link: https://www.adac.de/services/buecher-magazine/stellplatzfuehrer/


    Stellplatzbeschreibungen/Piktogramme: sehr detailliert mit gut verständlichen Piktogrammen und begleitendem Text; Klassifikation der Plätze nach 5-Sterne-System


    Sortierung: zunächst nach Ländern, dann nach Bundesländern bzw. nach Regionen und dort die Orte in alphatischer Reihenfolge


    Menge der Stellplätze: fast 6.700 Stellplätze in 37 Ländern; der größte Teil in Band 1 entfällt auf Deutschland


    Sonstiges: ADAC Campcard für Rabatte; App ist gegen Aufpreis erhältlich; viele nützliche Zusatzinfos auch zu den einzelnen Ländern; optisch sehr ansprechend


    Preis: 27,80 €


    Fazit: Speziell für die Suche nach Stellplätzen in Deutschland ist der ADAC Stellplatzführer sehr gut geeignet. Er liefert sehr viele Informationen, die kompakt und deutlich aufgeführt sind.

    4. Stellplatzführer Deutschland & Europa 2020/2021 u.ä.

    Der Stellplatzführer ist von promobil als kartoniertes Set im Hallwag-Verlag erschienen. Er besteht aus zwei Bänden mit ca. 4.030 Stellplätzen in Deutschland sowie 4.625 in weiteren 32 europäischen Ländern. Mit ansprechenden Fotos und Karten sowie ausführlichen, knappen und dennoch sehr aussagekräftigen Stellplatzbeschreibungen sowie touristischen Tipps punktet er.

    Ferner existieren in gleicher Weise

    • Sonderedition 20/21 Stellplatz-Atlas Frankreich mit 1.520 Stellplätzen für 17,50 €
    • Sonderedition 20/21 Stellplatz-Atlas Italien mit Slowenien & Kroatien mit 1.245 Stellplätzen für 17,50 €

    Link: https://www.promobil.de/reisetipp/stellplatz-atlas-deutschland-europa-sonderedition/


    Stellplatzbeschreibungen/Piktogramme: sehr ausführliche und ansprechende Beschreibungen mit Zusatzinfos und touristischen Tipps


    Sortierung: nach Ländern und hier wiederum nach Bundesländern bzw. Regionen, in denen die Orte nach Alphabet aufgeführt sind


    Menge der Stellplätze: in den beiden Hauptbänden 8.655 Stellplätze in Deutschland sowie in 32 europäischen Ländern; im Frankreich-Atlas 1.520 Stellplätze sowie im Italien-Atlas mit Slowenien & Kroatien 1.245 Stellplätze


    Sonstiges: Aktualisierung alle zwei Jahre; parallel dazu ausführliche Online-Suche im Internet unter https://www.promobil.de/stellplaetze/stellplatzsuche/ mit genauen Beschreibungen möglich


    Preis: 29,90 €


    Fazit: Ein sehr umfangreiches Werk. Besonders gut ist, dass die begehrten Reiseziele Frankreich und Italien einen Extra-Band erhielten. Leider wird nur alle zwei Jahre aktualisiert. Da man jedoch im Internet die aktuellen Infos mit Fotos und Kommentaren findet, ist dies nur halb so schlimm.

    5. Stellplatzführer Gratis Übernachten: „Wo's nix kostet mit dem Wohnmobil“

    Ein Stellplatzführer in neuer Ausgabe von 2021 vom DoldeMedien Verlag – Herausgeber der Zeitschrift „REISE MOBIL“ – mit 324 Gratis-Stellplätzen in Deutschland, jeweils maximal 15 km von der Autobahn entfernt. Als handliches Taschenbuch erhältlich, mit Hinweisen auf gratis WLAN und Freizeit-Tipps.


    Weitere Stellplatzführer des gleichen Verlags mit ähnlichem Aufbau sind:

    • Winzeratlas 2021/2022: ca. 200 Stellplätze bei Winzern, Weinbauern und Winzergenossenschaften, 24 Stunden kostenloses Stehen, hauptsächlich in Deutschland aber auch in Südtirol, Österreich, Ungarn und im Elsass, mit Infos zum Thema „Wein“, 27,90 €
    • Stellplatzführer Romantische Städte: Stellplätze in 174 romantischen deutschen Städten sowie Infos zu einigen großen Städten, 19,90 €
    • Stellplatzführer Bauernhöfe 2020: 150 Stellplätze auf oder in der Nähe von deutschen Bauernhöfen, teils mit Hofläden oder möglicher aktiver Mitarbeit, 19,90 €
    • Stellplatzführer urige Brauereien: 170 Stellplätze an oder in der Nähe deutscher Brauereien, mit Infos zu Führungen, Verkostungen und Seminaren, 19,90 €
    • Stellplatzführer „Schönste Thermen“: 123 Stellplätze an oder in der Nähe von deutschen Thermen, sortiert nach Bundesländern, mit Angebot bezüglich des Wellness-Services, 19,90 €


    Link: https://www.shop.doldemedien.d…r-gratis-ubernachten.html


    Stellplatzbeschreibungen/Piktogramme: sehr ausführliche, gut übersichtliche Beschreibungen


    Sortierung: Orte nach Alphabet


    Menge der Stellplätze: 324 Gratis-Stellplätze (andere Werke s.o.)


    Sonstiges: Weitere Reihen sind ebenfalls im Angebot (s.o.)


    Preis: 19,90 €


    Fazit: Ideal, wenn man auf der Reise einen Stellplatz fürs Übernachten nahe an der Autobahn sucht. Sehr ansprechende Aufmachung, viele Infos. Auch die anderen Bände sind – je nach Interessenlage – sehr interessant, hilfreich und informativ.



    mit persönlichen Reiseerlebnissen


    Diese Werke sind keine reine Aufzählungen sondern eher eine Art unterhaltsame und dennoch informative Berichterstattung von persönlichen Reisen der Autoren inklusive Stellplatz-Infos und vor allem reichlich Fotos. Häufig sind sie im handlichen Taschenbuchformat erhältlich und benennen nicht nur Stell- sondern auch einige ausgewählte Campingplätze sowie Tourenvorschläge und Sehenswürdigkeiten. Aufgrund des Umfangs befassen sich die einzelnen Bücher oft nur mit einzelnen Regionen.


    Es gibt verschiedene, renommierte Verlage, die sich Jahrzehnte mit diesem Metier beschäftigen und auch oft einen festen Stamm an Autoren beauftragen.


    Zu den bekanntesten Reihen zählen:

    • Mit dem Wohnmobil nach…“ aus der WOMO-Reihe, WOMO – der Wohnmobil-Verlag; Kaltennordheim OT Mittelsdorf;
      https://www.womo.de

      Viele verschiedene Bücher über–zig verschiedene Reiseziele in Europa und außerhalb, mit individuellen Reiseerlebnissen, ausführlichen Beschreibungen besonderer Sehenswürdigkeiten, Restaurant-, Wander-, Bade- und andere Tipps, einzelne Touren mit Tourenkarten, ausführliche Infos zu Stell- und einigen Campingplätzen, hochwertige Fotos. Die Reiseführer werden spätestens alle vier Jahre überarbeitet. Roter-Wanderführer, Karten und andere nützliche Dinge sind ebenfalls über den Verlag zu beziehen. Preis je nach Band um die 20 €; ältere Restbestände gibt es wesentlich günstiger.


    • Die schönsten Reisen durch…“, Reise Know-How-Wohnmobil-Tourguide-Bücher, Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH; https://www.reise-know-how.de/de

      Viele verschiedene Reiseziele mit Tourenvorschlägen, detaillierten Stadtplänen, Tipps und Infos nicht nur zu Stellplätzen sowie hochwertigen Fotos und kostenloser Web-App. Preis je nach Band zwischen ca. 15 € und 25 €; auch als Download erhältlich.


    • Mobile Touring-Highlights und mehr, Rau-Mobilreisen; Rau-Verlag;
      https://rau-verlag.de

      Verschiedene Bücher mit Touren, Routen, Tipps quer durch Nor-, Süd-, Ost-, Mittel- und Südeuropa mit Camping- und Stellplätzen, Roadbook-CD gegen Aufpreis erhältlich. Preis zwischen ca. 19 € und 23 €; CD um die 10 €.


    • M&AE; MOBIL & AKTIV ERLEBEN Wohnmobil-Reiseführer; Johannes Hünerfeld;
      https://www.mobil-und-aktiv-erleben.de

      Verschiedene europäische Reiseziele mit Stellplatztipps aber auch regionalen Besonderheiten sowie Sehenswürdigkeiten, kulinarische und selbst ausprobierte Tipps für Rad- und Wandertouren. Preis je nach Band und Ausgabe zwischen 7 € und 30 €.


    Wie alles haben auch die Stellplatz- und Wohnmobil-Reiseführer in Papierform ihre Vor- und Nachteile.


    Die Wohnmobil-Reiseführer können jeweils nur einen groben Abriss eines Landes geben oder aber lediglich eine bestimmte Region abdecken, da es sich ja nicht um reine Stellplatzaufzählungen mit Piktogrammen handelt. Sie sind deshalb wohl eher als Reisebegleitung gedacht, wenn man weiß, wo es ungefähr hingehen soll. Die verschiedenen „Stellplatz-Atlanten“ oder „Stellplatz-Lexika“ hingegen geben zu wenig Auskünfte bezüglich der nahegelegenen Sehenswürdigkeiten etc.


    Letztere sind bezüglich der Stellplatz-Infos aktueller, da meist nach einem – spätestens nach zwei – Jahren eine überarbeitete Neuauflage erfolgt. Die Wohnmobil-Reiseführer hingegen werden in einem viel längeren Turnus überarbeitet, was auf Kosten der Aktualität geht. (Natürlich bleiben schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten davon unberührt!) Allerdings kann man sich in den entsprechenden Foren, etwa beim WOMO-Verlag, online die Neuigkeiten holen.


    Reiseführer sind optisch ansprechender, da sie wesentlich mehr und schönere Bilder haben, und motivieren zum kompletten Durchlesen, da sie sich wie ein gutes, unterhaltsames Buch lesen lassen. Auf die Schnelle fündig wird man hingegen in den „Stellplatz-Atlanten“ oder „Stellplatz-Lexika“. Zudem sind diese neutraler, während die Reiseführer bewusst subjektiv geschrieben wurden.

    Digitale Stellplatzführer

    Im Zeitalter der Digitalisierung wächst natürlich auch das Angebot bezüglich derartiger Stellplatzführer. Vorteil ist, dass man nicht mehrere Bücher im Wohnmobil mitnehmen muss, was Platz nimmt und Mehrgewicht bedeutet. Man kann die digitalen Versionen unterwegs – sowohl on- als auch offline – entweder auf dem Handy, dem Tablet oder dem Laptop abrufen oder zur Vorbereitung daheim am PC nutzen.


    Außerdem bieten digitale Stellplatzführer wesentlich mehr Angebote an, als es je einer in Papierform tun kann. Mithilfe der Suchmasken bekommt man in Sekundenschnelle nicht nur geeignete Stellplätze in einem bestimmten Land, in einer bestimmten Region oder in einer bestimmten Entfernung, man bekommt ferner noch einiges an Informationen, manchmal sogar Fotos und kurze Kommentare anderer Benutzer präsentiert. Viele dieser digitalen Stellplatzführer sind zudem außerordentlich aktuell, da sie teils direkt von Wohnmobilisten ins Netz gestellt werden, wenn diese den Platz angefahren haben. Die digitalen Stellplatzführer leben von und mit den Lesern bzw. Usern.


    Die einzelnen Seiten unterscheiden sich vor allem dadurch, dass sie kostenpflichtig oder gratis sind, aber auch dadurch, dass sie entweder nur online oder auch offline genutzt werden können.


    Ich will jedoch auch nicht die Nachteile verschweigen:

    • Man muss sich schon ein wenig mit der digitalen Welt auskennen, um die Seiten bedienen zu können.
    • Ist der Akku des Gerätes leer, gibt es keine Stromzufuhr fürs Aufladen – falls das nicht über 12 Volt geschehen kann – oder gibt es sogar kein WLAN (gilt für Seiten, die nur online bedient werden können!), dann hat man keine Möglichkeit an die gesuchten Informationen zu gelangen.

    Hier nun eine kleine Auswahl der vorhandenen Websites, die meiner Meinung nach empfehlenswert sind:

    1. Park4night

    Die ursprünglich von Franzosen ins Leben gerufene Software park4night hilft dabei Stell-, Camping-, Waldpark- und Picknickplätze ebenso wie Übernachtungsmöglichkeiten beim Winzer oder auf Bauernhöfen zu finden. Dabei findet man hier sowohl offizielle – kostenlose und kostenpflichtige – als auch inoffizielle Plätze. Diese wurden jeweils von Benutzern erfasst und ins Netz gestellt. Was natürlich auch bedeuten kann, dass man an einigen Stellen nicht unbedingt legal steht.


    Mit Park4night findet man eine schier unendliche Anzahl an Stellplatzvorschlägen nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in ganz Europa, in großen Teilen Amerikas sowie in einigen anderen außereuropäischen Ländern. Zu einzelnen Informationen wie Lage, Ver- und Entsorgung und andere Dienstleistungen, Umgebung etc. erhält man Fotos sowie eine Satellitenansicht von Plätzen und Karten. Was unterwegs besonders hilfreich ist, ist die Funktion, in der man angeben kann, wie viele Kilometer der gesuchte Stellplatz vom momentanen Standort aus entfernt sein darf.


    Da es sich um keine rein deutsche Seite handelt, sind auch einige Eintragungen in der jeweiligen Muttersprache der Nutzer zu finden, was aber nicht unbedingt schlimm ist, da Piktogramme sowie Fotos und Karten keinerlei Sprachkenntnisse voraussetzen. Auch selber kann man als Nutzer Plätze melden, Fotos hochladen oder Kommentare abgeben.


    Park4night ist entweder kostenlos oder als bezahlte Vollversion zu nutzen, welche jährlich 9,99 € oder monatlich 1,99 € kostet. Die kostenlose Version funktioniert jedoch – im Gegensatz zur Pro-Version – nur online, dafür kann man aber auch fast so viele Annehmlichkeiten wie bei der bezahlten Ausführung in Anspruch nehmen – allerdings mit Werbung. Die Filter in der Pro-Version, mit deren Hilfe man Plätze nach Dienstleistungen, Bewertungen oder Aktivitäten suchen kann, erscheinen mir besonders gelungen.


    Startseite: https://park4night.com/?langage=de


    Fazit: Eine wirklich tolle Seite, die ich mit meinem Handy auf jeder Fahrt mehrmals benutze. Da die Seite französischen Ursprung hat, bekommt man gerade für Frankreich unendlich viele Plätze angezeigt. Hin und wieder sind die entsprechenden Informationen dann in französischer Sprache, was jedoch aufgrund der Piktogramme größtenteils zu verstehen ist. Lustig wird es, wenn man sich die Seite maschinell übersetzen lässt: Dann versteht man oft gar nichts.

    2. Campercontact

    Campercontact läuft über einen niederländischen Anbieter, der über 35.000 Wohnmobilstellplätze in rund 60 Ländern beschreibt. Bei der Anwendung kann man zwischen 6 Sprachen wählen. Zu finden sind Stellplätze aber auch wohnmobilgeeignete Campingplätze sowie Ver- und Entsorgungsstationen. Man bekommt, je nach Version, Fotos und Bewertungen von anderen Benutzern und kann gleichzeitig eigene hochladen. Ferner gibt es umfangreiche Filter- und Suchmöglichkeiten.


    Angeboten wird sowohl eine kostenlose Testversion mit eingeschränkten Funktionen und einer kleineren Datenbank – was jedoch auch ausreichend ist – als auch eine Vollversion für 5,99 € pro Jahr. Vorteile der Vollversion: keine lästige Werbung, bevorzugte Stellplätze können gespeichert werden, schnellere Suche mit extra Filteroptionen sowie Bedienung im Offlinemodus. Außerdem kann man mit der App Routen planen und sogar den Parkplatz markieren, wo sich das eigene Womo gerade befindet. Optimal ist, dass sich, wenn man nicht selber verlängert, die Lite-Version automatisch wieder einstellt.


    Startseite: https://www.campercontact.com/de


    Fazit: Für mich persönlich eine optimale Seite, deren Bedienung leicht zu handhaben ist. Sie ist sehr informativ, besitzt eine prima Suchmaschine und liefert mir sehr übersichtlich alle nötigen Informationen mit einer Karte, die den jeweiligen Standort zeigt, sowie häufig aussagekräftigen Fotos. Die kostenlose Version erscheint mir vollkommen ausreichend, allerdings sollte man den geringen Beitrag für die App nicht scheuen, wenn man öfters mal offline auf Suche gehen möchte.

    3. Campingcar-infos

    Campingcar-infos – kurz CCinfos – ist eine Seite, die eigentlich nur Sinn macht, wenn man ein klein wenig französisch spricht, da es sich um eine französische Seite handelt, die nur teilweise ins Deutsche übersetzt wird. Speziell für Frankreichfahrer ist sie jedoch ideal, denn kaum eine andere Seite bietet derartig viele Stell- und Campingplätze – hauptsächlich in Frankreich. Zu den Plätzen in anderen Ländern kann ich nichts sagen, da ich hier noch nicht unterwegs war.


    Zuzüglich zu den Stellplatzinfos gibt es ein Forum – natürlich auch alles in Französisch – sowie einige weitere Informationen und Tipps. Übrigens lebt auch diese Seite von der Mitarbeit der Nutzer, was natürlich die Aktualität besonders bei beliebten Gegenden ziemlich in die Höhe treibt. Campingcar-infos kann kostenlos online benutzt werden. Tipp: Weiß man, in welche Region Frankreichs man fährt, so sucht man sich diese raus, kopiert die entsprechenden Infos und druckt sie sich aus.


    Startseite: http://www.campingcar-infos.com/


    Fazit: Eine wirklich empfehlenswerte Seite für Frankreichfahrer, da eine Unmenge an Stell- und Campingplätzen vorhanden ist.

    4. CampingCard ACSI-App

    Wer bereits den ACSI-Stellplatz-Atlas mit der ACSI-Ermäßigungskarte besitzt, kann sich für 3,59 € mit der App einen digitalen Zugang zu rund 3.700 Plätzen und allen im Buch befindlichen Informationen verschaffen, der auch offline verwendet werden kann. Besonders hervorzuheben ist, dass man nach etwa 150 Ausstattungsmerkmalen filtern kann. Ferner sind Bewertungen anderer User zu lesen und man kann selber welche verfassen. Weitere Leistungen sind: Buchungen vornehmen, seine Favoriten speichern und schnell Plätze in der momentanen Nähe ausfindig machen. Die App kann auf drei Geräten gleichzeitig genutzt werden. Updates mit Änderungen sowie neuen Bewertungen erfolgen kostenlos.


    Startseite: http://webshop.acsi.eu/de/campingcard-acsi-app-2020.html


    Fazit: Eine tolle Sache, jedoch nur in Verbindung mit den beiden Bänden und der ACSI-Card möglich. Gültigkeit jeweils für nur ein Jahr.

    5. BORDATLAS WebApp

    Für die Nutzung der BORDATLAS App muss man sich registrieren, um alle Vorteile des Stellplatzführers digital nutzen zu können. Das kostet als Mini-Abo für zwei Monate 9,90 € oder als Jahres-Abo für 12 Monate 16,90 €. Zur Probe besteht die Möglichkeit, die App einen Monat gratis auszuprobieren.


    Nach Bezahlung stehen einem mittels Internetverbindung an mehreren Geräten gleichzeitig beinahe 7.000 Stellplätze in Deutschland sowie Europa zur Verfügung, die man nach Postleitzahl, Ort oder bestimmten Ausstattungs-Kriterien suchen kann. Die Karten lassen sich auf eine beliebige Größe heran zoomen, zudem kann man mithilfe der App eine Reiseroute planen, eine Merkliste für Stellplätze aufstellen sowie Bewertungen anderer Nutzer lesen.


    Startseite: http://www.bordatlas.de


    Fazit: Eine gute, jedoch vergleichsweise teure Sache.

    6. Stellplatzführer.de

    Eine relativ neue Seite, die online genutzt werden kann und ideal für Reisevorbereitungen aber auch für unterwegs ist, da sie ein hohes Potential an Informationen in sich birgt. Der SPF, die sich der Stellplatzführer.de abgekürzt nennt, wird ständig aktualisiert und erweitert, da er von seinen Nutzern lebt. Zurzeit sind 14.027 Stellplätze, 6.823 Übernachtungsplätze, 4.544 Campingplätze, 1.341 Entsorgungsstationen, 60 Länder und 36.183 Fotos registriert (Stand 06.06.2021).


    Man erhält auf dieser Seite, nachdem man sich kostenlos registriert hat, zahlreiche Stellplatzinfos. Dabei kann man als Gast, als Clubmitglied oder aber als Benutzer surfen. Seit neuestem gibt es eine App, deren Benutzung eine jährliche Clubgebühr von 5 € verlangt. Mitglieder können hier ihre Informationen auch offline erhalten.


    Startseite: http://www.stellplatzfuehrer.de


    Fazit: Eine sehr interessante Seite, jedoch muss man sich zunächst registrieren, um sie benutzen zu können.

    7. Promobil Stellplatz-Suche

    Mit der unten angegebenen Seite kann man sehr viele Stell- und Campingplätze ausfindig machen, gleichgültig ob in Deutschland oder anderswo. Allerdings muss man dazu online sein. Die Plätze können nach Ort oder Karte gesucht werden. Zu den sehr informativen Beschreibungen gibt es zusätzlich Kontaktdaten, Kartenausschnitte, Fotos sowie Kommentare von Wohnmobilisten, die den Platz bereits kennen.


    Startseite: http://www.promobil.de/stellplaetze/stellplatzsuche/


    Fazit: Für mich immer wieder erstrebenswert, auf dieser Seite nachzuschauen, jedoch benötigt man dafür Internetzugang, was heutzutage mit entsprechenden Verträgen ein nur noch kleines Problem ist.

    8. "Stellplatz-Radar-App" von Promobil

    Diese App von Promobil enthält über 22.000 Stell- und Campingplätze europaweit mit allen nötigen Informationen. Dank der EU-Roaming-Bestimmungen ist es mittlerweile auch kein Problem mehr, online darauf Zugriff zu nehmen. Die zahlreichen Bewertungen der Nutzer sind, ebenfalls wie die Fotos, hilfreiche Entscheidungshilfen. Gesucht werden kann über Karte oder Liste.


    Die Basisfunktionen der Stellplatz-Radar-App sind kostenlos, wer jedoch mehr möchte, schließt ein – wirklich gerechtfertigtes und niedriges – Abo von 1,99 € monatlich oder 8,99 € jährlich ab. Die Vorteile eines Abos sind: erweiterte Suchfilter, Notizen- und Favoritenfunktionen, Offlinenutzung von Karten, Bildern und Bewertungen sowie vor allem keine Werbung.


    Startseite: http://www.promobil.de/tipps/download-stellplatz-radar-app-kostenlos/


    Fazit: Eine, selbst im Abo, sehr kostengünstige Möglichkeit an umfangreiche, aktuelle sowie vielfache Stellplatzinformationen zu gelangen.




    In diesem Sinne allzeit frohes Suchen und Recherchieren im Dschungel der tausend Möglichkeiten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!