Truma Therme TT2 geplatzt

  • So, ich habe gestern alle namhaften Onlineshops auf links gedreht und sämtliche Händler für Campingzubehör und Werkstätten im Umkreis von 100 km angerufen, leider ohne Erfolg. Der Ersatzbehälter ist schon seit Wochen ausverkauft. Es gibt sogar Wartelisten, wo ich mich hätte eintragen können. Da ich aber in Kürze in den Urlaub fahre, ist Eile geboten.


    Kurz vor 12 Uhr stieß ich bei ebay auf einen Händler in Großbritannien. Dort habe ich mir den Ersatzbehälter nun für ca. 91 € bestellt. Die hohen Kosten inkl. ca. 12 € Expressversand nach Deutschland und ca. 20 € Einfuhrabgaben sind es mir aber Wert. Lieferung voraussichtlich in 2 Wochen, also wenige Tage vor Urlaubsantritt. Wird also mal wieder ein knappes Höschen. Weiterhin Daumen drücken. ;-)


    Hier der Link zum ebay angebot, falls noch jemand in dieser misslichen Lage ist.

    https://ebay.us/Shpj9n :zeigefinger:

  • Die Truma Therme TT2 ist z.Z. auch wieder bei Amazon erhältlich:

    https://amzn.to/31IxTz6


    Hier noch zwei gute youtube Tutorials. So konnte ich unseren Behälter trotz handwerklicher Unkenntnis selbst austauschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin.

    Ach her je =O

    Wie kann denn so ein Teil einfach so platzen?

    Hoffe du bekommst das schnell wieder repariert.

    Gruß Andy


    PS: Habe eben mal bissi gestöbert. Der Truma Ersatzbehälter (ist wohl nur die Außenhülle) kostet bei F.B. um die 60 Euro, die komplette Therme bei Obel... um die 215 Euro

  • Nicht entlüftet und vollständig entwässert. Bei Frost dehnt sich dann das Wasser in der Truma Therme (Kunststoffbehälter!) aus. Im Frühjahr, wenn die Saison beginnt, sind die Dinger wieder ausverkauft, weil viele Camper feststellen, etwas falsch gemacht zu haben. So auch ich.


    Konnte das Malheur selbst beheben, nachdem ich noch einen Ersatzbehälter gefunden habe.

  • Wenn kein Wasser drin ist und der Thermostat(Überhitzungsschutz) nicht reagiert. Dann macht dat BUMMMM !!!!! =O:/

  • Dann schmilzt eventuell der Tank in der Nähe der Heizstäbe, aber platzen tut der Tank eigentlich nur, wenn bei Minusgraden noch Wasser drin ist und nicht beheizt wird und das Wasser im Tank deswegen gefriert.

    Wovon reden wir ? Wir reden von einem Heisswasserboiler im Camper. Ganz vereinfacht ist das so ein Gefäss(Boiler) mit starker Isolierung einem Heizstab innendrin plus Überhitzungs und Druckausgleichsschutz((Ventil) .

    Ein Tank ist etwas anderes. Das ist das zentrale Wasserdepot für alle wasserverbrauchenden Einrichtungen im Camper(inkl.W.Pumpen) und sollte unbedingt vor Wintersaison geleert werden.

    Dabei entleert sich in der Regel die gesamte wasserführende Anlage mit Boiler wenn der Boiler über Tankhöhe verbaut ist.

    Ist dies nicht der Fall muss der Boiler separat entleert werden.

    Natürlich kann auch in dem sehr gut isoliertem Boiler sich (falls nicht entleert) Eis bilden, welches den Boiler platzen lassen könnte.

    Auf Grund der starken Isolierung ist dies aber nur bei hohen minus Themperaturen der Fall.

    Das Ersatzteile oder Austauschteile des öfteren in den letzten Jahren schwer zu bekommen waren/sind habe ich auch beim Hobby (Fenster und Dichtungen) sowie sogar bei der Eberspächer Dieselheizung für den Wohnm. Einbau erlebt.

    Habe mir dann über E-Bay so manches Teil besorgen können.

    Aus der Eberspächer wurde dann gezwungenermassen ein China Brummer . Der ist wesentlich billiger- nicht zugelassen beim TÜV(sofern der es sieht), ;) aber heizt wie die Sau.

  • Wovon reden wir? Wir reden von einem Heisswasserboiler im Camper.

    Nein, wir reden von der Truma Theme und nicht von einem Boiler, wie zum Beispiel dem Truma Boiler BT10 oder BT 14. Bilder davon sind auch weiter oben zu sehen.


    Ein Tank ist etwas anderes. Das ist das zentrale Wasserdepot für alle Wasser verbrauchenden Einrichtungen..

    Der Behälter dieser Therme ist aber auch ein Tank und wird umgangssprachlich auch oft so genannt. Laut Wikipedia ist ein Tank ein Behälter zum Lagern oder Transport flüssiger und gasförmiger Stoffe.

    Natürlich kann auch in dem sehr gut isoliertem Boiler sich (falls nicht entleert) Eis bilden, welches den Boiler platzen lassen könnte.

    Auf Grund der starken Isolierung ist dies aber nur bei hohen minus Temperaturen der Fall.

    Eine Truma Therme ist so gut wie gar nicht isoliert, nur die Truma Boiler BT10/14. Und eine Isolierung, egal wie dick sie ist, verhindert auch kein Einfrieren, sie verzögert es nur.

  • Nein, wir reden von der Truma Theme und nicht von einem Boiler, wie zum Beispiel dem Truma Boiler BT10 oder BT 14. Bilder davon sind auch weiter oben zu sehen.


    Der Behälter dieser Therme ist aber auch ein Tank und wird umgangssprachlich auch oft so genannt. Laut Wikipedia ist ein Tank ein Behälter zum Lagern oder Transport flüssiger und gasförmiger Stoffe.

    Eine Truma Therme ist so gut wie gar nicht isoliert, nur die Truma Boiler BT10/14. Und eine Isolierung, egal wie dick sie ist, verhindert auch kein Einfrieren, sie verzögert es nur.

    Das was Du da zeigst hat den Boiler. Und der ist sehr wohl gut isoliert. Das kannst Du gleichsetzen mit Gaszentralheizungen( die man auch als Therme benennt) die einen entsprechenden Boiler(ein Behälter der das zu erhitzende oder schon erhitzte Brauchwasser beinhaltet zur Vorratsspeicherung) haben in dem das Brauchwasser erhitzt wird. Auch das sind Boiler im FACHBEREICH.

    Also nochmal: Hier ist eine Therme die aus einem 5 Liter Boiler und einer thermostatischen Erhitzungseinrichtung für Brauchwasser innerhalb des Boilers besteht. Man kann das ganze Ding auch Therme benennen.

    Was DU NUR als Boiler bezeichnest ist die gasbetriebene Möglichkeit Heisswasser im Camper zu erzeugen.

    Der Unterschied besteht zur Therme nur darin das das Brauchwasser nicht zusätzlich durch umströmende Heissluft der Umluftheizung im Caravan zusätzlich erwärmt werden kann.

    Aber einen Boiler haben Beide.

    Thermisch bedeutet auf Wärme betreffend -beruhend oder verursacht. Man will hier nur eine Unterschiedsbezeichnung damit der Kunde es nicht verwechselt was er bestellen möchte.

    Ein Boiler ist ein Speicher der das eingeleitete Kaltwasser auf eine bestimmte Temperatur (nehmen wir 60 Grad an) erhitzt und stellt das Wasser bis zu seinem Verbrauch zur Verfügung.

    Nochmal: den Tank den Du angesprochen hast, kannst Du nur als zentralen Vorratsspeicher auslegen und der hat mit einem Boiler nichts zu tun. In einem Tank findet keine Erhitzung von Wasser statt. Das ist nur ein Vorratsbehältnis.

    Somit sind das 2 verschiedenen Dinge.

    Und ein Boiler ob in der Therme verbaut oder als reiner gasbetriebener Boiler wird natürlich isoliert sonst wäre er als Warmwasserboiler unbrauchbar. Auch hatte ich schon mit geteilt , das falls noch vorhandenes Wasser im Tank oder im Boiler, einfrieren kann.

    Sachlich erklärt und einfach im System.

    Dann gibt es noch den Durchlauferhitzer. Auch den kann man in Campern finden. Bei Denen gibt es keine Boiler da das Wasser direkt bei Abruf erhitzt wird und nicht bevorratet wird.

    Aber lassen wir das . Das führt sonst zu weit. :rolleyes:

    Ach da sehe ich gerade das Du Wikipedia herangezogen hast um Dir selbst zu erklären was ein Tank ist. Ein Behälter zum Lagern und transportieren von flüssigen- gasförmigen Stoffen.

    ABER KEIN BEHÄLTNIS ZUM ERHITZEN VON WASSER: DENN DAS IST EIN BOILER !!!!!!!!!!!

    Alles klar Herr Kommissar? 8)

  • Und der ist sehr wohl gut isoliert..

    Ist er nicht. Zwischen dem inneren und dem äußeren Behälter ist nur ein kleiner Luftspalt, der aber nur homöopathisch isoliert. Die Truma Boiler BT10 und BT14 sind allerdings mit Isolierwolle im deutlich größeren Zwischenraum isoliert.

    Noch was. Da du mir auf die Nerven gehst, befindest du dich mittlerweile auf meiner Ignorierliste, deine Beiträge werden also blockiert. Ich sehe sie nicht mehr.

    Anderseits bin ich sowieso gerade am Überlegen, das Forum zu verlassen.

  • Hi,


    die Truma-Therme platzt dauernd irgendwem, weil da konstruktionsbedingt das Wasser nur schwer komplett rauszukriegen ist. Ist mir auch schon passiert, der Aus- und Einbau ist keine Zauberei. Nur teuer ist das blöde Plastikteil.


    Darüber streitet ihr euch? Echt jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!