Laden mit einem Gespann? Oft ist das gar nicht möglich

  • Alles steht im Zeichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Von daher ist auch eine Zukunft ohne Elektromobilität im heutigen Zeitalter kaum mehr denkbar. Aber hat man auch an die vielen Camper mit Ihren Bedürfnissen gedacht? Denn bislang ging es vornehmlich um Reichweite. ADAC-Technikexperte Markus Sippl im Interview mit der Süddeutschen Zeitung über die Elektromobilität beim Camping.


    https://bit.ly/3gGA4rv :zeigefinger:

  • Moin,


    auch wenn man beim ADAC arbeitet, muss man nicht unbedingt Ahnung haben:


    "Das stimmt, auch bei einem Verbrenner kann man davon ausgehen, dass ein Anhänger den Verbrauch um maximal das Doppelte steigert. Legt man diesen Wert an ein Elektroauto an, dann verringert sich die Reichweite mit einem Wohnanhänger entsprechend um bis zur Hälfte. Mittlerweile aber sind die Reichweiten der Elektrofahrzeuge so gewachsen, dass man auch mit einem Caravan am Haken Strecken von 250 bis 300 Kilometern wird zurücklegen können. Das ist aus unserer Sicht schon recht passabel."


    Wenn ich den meinen Soloverbrauch von gut eingeschenkten 6 l Diesel um das Doppelte, also 12 l, steigere, käme ich auf 18 l. Das passt - für 200 km^^.

    Bei diesen Rechenkünsten müsste die E-Reichweite aber bis auf ein Drittel sinken (oder um 2 Drittel). Wobei ich das schon für realistisch halte. Skoda gibt für den Enyaq in der Top-Motorisierung eine Reichweite von ca. 500 km an. Mit Anhänger (max. 1200 kg :hauwech:) dann womöglich 200 km. Da müsste ich, wenn ich nach Hannover wollte, mir schon mal hinter Harburg Gedanken zum Nachladen machen...


    Gruß, Wolfgang

  • Ich glaube auch, das hier noch ganz viel Wasser den Main runterlaufen wird, bis das alles mal so halbwegs durchführbar ist.

    Wir haben seit letzter Woche einen Vollelektro (Hyundai Kona E) in unserer Fahrschule im Einsatz. Im Stadtbereich, also durch das ständige bremsen, kommen wir wirklich auf eine tatsächliche Reichweite von gut 550 Km, was ja schon mal toll ist.

    Als wir aber letzte Woche eine längere Strecke Autobahn fahren mussten, waren wir schon glücklich, das wir die gut 350 Km erreichen konnten, ohne nachladen zu müssen.

    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, einen Anhänger zu ziehen, wird mir übel.

    Ich denke das wird noch etwas dauern, bis man darüber wirklich nachdenken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!