Wohnmobil-Alarmsysteme mit Innenraumüberwachung

  • Diskussion zum Artikel Wohnmobil-Alarmsysteme mit Innenraumüberwachung:

    Unterwegs und daheim – Vandalismus, Diebstahl und Brandstiftung

    Wohnmobile können immer und überall das Ziel von Verbrechern werden. Allein die lediglich saisonale Nutzung macht es für Diebe leicht, in die nicht bewohnten Gefährte einzusteigen. Wohnwagenbesitzer kennen die vier größten Gefahren – Vandalismus, Diebstahl des Fahrzeugs, Brandstiftung und Diebstahl aus dem Wohnwagen heraus.


    Eine Untersuchung des Wohnmobilvermietungsportals Campanda ergab, dass bei einem Drittel aller polizeilich erfassten Fälle in Deutschland der Tatbestand der mutwilligen Sachbeschädigung aufgenommen wurde.


    Besitzt man einen Caravan, sollte man besonders vorsichtig sein. Laut der Studie waren 76 Prozent der gestohlenen Fahrzeuge dieser Klasse zuzuordnen.


    Wo werden die Verbrechen gegen Wohnmobile ausgeführt? Richtig, zum größten Teil auf dem heimischen Grundstück. Ganze 56 Prozent der Delikte wurden dort festgestellt. Eines ist klar, ist man mit dem Wohnmobil unterwegs, achtet man mehr auf sein mobiles Baby.

    Sicher durch „Urlaub daheim“ – Pustekuchen!

    Wenn das Urlaubsziel mit dem Camper in Nordrhein-Westfalen liegt, sollte man erhöhte Wachsamkeit oder eben eine gute Wohnmobilalarmanlage walten lassen. Ein Drittel aller Delikte mit Wohnmobilen wird laut Polizei dort gemeldet. 25 Prozent fanden in Baden-Württemberg und 19 Prozent in Niedersachsen statt. Wer also durch die Eifel, den Schwarzwald oder in Richtung ostfriesische Inseln fährt, sollte im Wohnmobil definitiv auf eine qualitätsvolle Wohnmobilalarmanlage setzen.

    Was sollte eine Alarmanlage für Wohnmobile können?

    Sicherheit für das Wohnmobil. Viele Einbau-Systeme kosten viel Geld in der Anschaffung und natürlich im Einbau. Einfacher und ebenso sicher sind die mobilen Wohnmobil-Alarmsysteme von AMG. Die Serie CarPro-Tec gilt als leistungsstarker Luxus-Liner unter den Wohnmobilalarmanlagen. Die Montage geht schnell und ist einfach. Mit einer kostenlosen App für iOS und Android steuert man alles. Der eingebaute GPS-Tracker gibt die aktuelle Position des Fahrzeugs an.


    Was speziell bei Vandalismus und Brandstiftung top ist, sind die Funk-Sensoren für Gas- und Rauchmelder. Die Warnung geht sofort raus, wenn etwas passiert. Da bleibt oft noch genug Zeit, um durch rasches Löschen schlimmeres zu verhindern.


    Die AMG Wohnmobilalarmanlagen legt man einfach ins Fahrzeug, schaltet sie scharf und schon ist der Schutz aktiv. Ein finanziell aufwendiger fachmännischer Einbau ist nicht notwendig. Ob außen oder innen, egal ob die Tür geöffnet oder ein Fenster eingeschlagen wird – die Alarmanlage fürs mobile Zuhause schlägt an. Eine markerschütternde Sirene warnt die Besitzer und schreckt Täter ab. Der integrierte Akku versorgt die Anlage rund sieben komplette Tage.


    Für hochgradig Sicherheitsbewusste werden zusätzlich Maßnahmen angeboten. Die Wohnmobilalarmanlage wird auch mit fünf Tür- oder Fenstersensoren geliefert. Gassensoren erkennen vor allem Narkosegase. Diese werden vermehrt über einen dünnen Schlauch ins Wageninnere gepumpt. Dieses erweiterte System hat schon zahlreiche LKW-Diebstähle mit potentiell hohem finanziellem Schaden verhindern können.


    Zusätzliche Optionen sind Temperatursensoren, Wasser- sowie Rauchmelder und eine Sicherung für Fahrräder und Möbel.


    Beim Thema Wohnmobilalarmanlagen geht es zum einen um das Gefühl, in der Fremde sicher zu schlafen, zum anderen, im eigenen Vorgarten nicht bestohlen zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!