Wie weit kommt ein Elektroauto mit einem Wohnwagen dran? – VOX

  • Moin,


    das Ergebnis für den Stromer ist schon interessant. Aber wie sie mit dem Diesel auf einen Mehrverbrauch von 160 % kommen, ist mir rätselhaft. Mein Skoda braucht solo im Mischbetrieb Stadt/Landstraße, also selten über 90 km/h 6 l, mit Wohnwagen max 10 l, meist aber um 9 l oder auch mal 8 l.

  • Moin,


    der ADAC schreibt im Test zum Volvo XC40 (der wurde ja beim VOX-Autotest verwendet):


    "Um die Reichweite von 418 Kilometer (WLTP) zu schaffen, ist im Unterboden des XC40 ein großes 78 kWh-Akkupaket (davon 75 kWh netto nutzbar) untergebracht. In der Praxis reicht der Strom für durchschnittlich 310 Kilometer, das entspricht einem Verbrauch von 28,8 kWh pro 100 Kilometer."


    Erste Frage: Wenn vom 78 kwh-Paket nur 75 kwh netto nutzbar sind, was nützt mir dann die Angabe 78 kwh? Frei nach dem Motto: Mein Dieseltank fasst brutto 65 l, aber 5 l sind immer Bodensatz, da kommt die Pumpe nicht ran...


    Zweite Frage bzw. Feststellung: Wenn 75 kwh für 310 km reichen, dann sind das 24,19 kwh pro 100 km und nicht 28,2 kwh. Umgekehrt: Wenn 28,8 kwh pro 100 km draufgehen, ist die Reichweite 260 km. Wer rechnet hier falsch, der ADAC oder ich?


    Drittens: Wenn die reale Reichweite 260 km beträgt, und jetzt wird's einfach zu rechnen, und der Verbrauch mit Haus am Haken 260 % des Normalverbrauchs beträgt, dann komme ich mit Wohni genau 100 km weit. Also ohne Heizung, Radio, Klima... Das heißt, wenn ich mich von Kiel aus in Richtung Süden aufmache, muss ich spätestens in Quickborn runter und nach einer Lademöglichkeit suchen. Im Tunnel zu verrecken wär mir ja sowas von peinlich...8)


    Gruß, Wolfgang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!