Führerschein für welchen Wagen

  • Betrifft mich ja nicht, da ich ja alles fahren darf. Aber seit der Umstellung ist es recht kompliziert geworden. In meinen Augen eigentlich nur Geldmacherei. Ebenso das nun ein Verfallsdatum besteht. Was ich befürworten würde, wäre bei bestimmten Krankheiten, oder dann ab 70 Jahren eine Gesundheitichen Eignungstest in gewissen Abständen.

  • Hallo Gemeinde.


    In der Tat, da gebe ich euch vollkommen recht, ist es seit Ende 99 (mit der Einführung des EU Kartenführerscheins und der neuen Klassen) völlig verwirrend geworden.

    War es doch mit dem "grauen" oder "rosa" Lappen noch so schön einfach.

    Da hatten wir die Klassen 1 (+ ab 1980 - 1b),2, 3, 4 und 5....fertig.


    Mittlerweile haben wir 16 Fahrerlaubnisklassen und weit über 100 verschiedene Unterklassen und Schlüsselnummern....wie B96, B196, B197 usw.


    Hier kommen selbst erfahrene Polizisten/innen oder alt eingesessene Fahrlehrer/innen oft an ihre Grenzen.


    Leider kann man das ganze auch nicht mal einfach so erklären, schon gar nicht verständlich.


    Solltet ihr hierzu Fragen haben, werde ich versuchen sie bestmöglich und verständlich zu beantworten.

    Wichtig ist für mich immer eine grundsätzliche Frage, was ist das zulässige Gesamtgewicht (Gesamtmasse) vom Zugfahrzeug und was ist das zulässige Gesamtgewicht von eurem Anhänger. Im Fahrzeugschein (sowohl vom Auto wie auch vom Anhänger) unter der Position F1.


    Bin zwar seit 1990 Fahrlehrer, leite auch seit 1994 meine eigene Fahrschule, trotzdem weiß ich auch nicht alles. Ich werde aber gerne versuchen euch zu helfen, soweit ich kann.


    Liebe Grüße

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!