Südsee-Camp (Wietzendorf)

  • Dieses Jahr hat es uns für 10 Tage in die Lüneburger Heide verschlagen. Genau genommen auf den Campingplatz "Südsee-Camp" in Wietzendorf, welcher aus Funk- und Fernsehen bekannt ist. Wir wollten wissen, ob der CP hält, was er verspricht.


    Zunächst einmal: Der Campingplatz liegt inmitten einer endlosen Waldlandschaft und hat einen eigenen ca. 3,5 Hektar großen Badesee. Drum herum gibt es nichts, außer Manövergelände der deutschen Bundeswehr (NATO-Truppenübungsplatz) und weitläufiges Jagdgebiet. Folglich Sperrzone! Einsam in Wald und Flur, sprich Waldspaziergänge? Pustekuchen! Restaurants, Shoppingmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten sucht man ebenfalls vergebens. Vorteile hat der, der mit Auto unterwegs ist und somit auch mal nach Soltau oder anderswo kommt.


    Wir wurden gleich am ersten Tag mit Pauken und Trompeten empfangen, nicht aber vom Empfangskomitee samt Musikkapelle, sondern von einer oder mehreren in der nähe stationierten Panzerhaubitzen. Noch stehend auf der Wartespur zwecks Anmeldung, saß mit mal unsere Hündin beim Sohnemann (2 j.) zitternd auf der Rückbank. Will sagen, das Geballer war schon starker Tobak. Zwar nur an zwei Tagen während unseres Aufenthalts, dafür aber den ganzen Tag bis spät in die Nacht. =O


    Der Campingplatz an sich hat sehr viel zu bieten. Ein Schlemmermarkt liefert von frischen Brötchen bis hin zum Grillfleisch alles für den täglichen Bedarf. Verhungern wird im Südsee-Camp definitiv niemand. Animation und Unterhaltung gibt es zu Hauf, auch für Schlechtwettertage. Indoor-Spielhalle, Hochseilgarten, Hallenbad, Kinderdisco, mehrere Spielplätze... was will man mehr. Optimale Voraussetzungen also für Familien mit Kindern.


    Die Sanitären Anlagen und die Funktionsräume sind sauber, teils modernisiert, bestens ausgestattet und werden gepflegt. :thumbup: Einzig das Material aus dem Papierhandtuchspender ist im wahrsten Sinne des Wortes :kacke:, weil viel zu dünn und bleibt bei Nässe an den Gliedmaßen haften. Das hat zur Folge, das überall in den Räumen Papierschnipsel rumfliegen, was einen unordentlichen Eindruck hinterlässt. Also, bitte nachbessern!


    Das Gelände ist ziemlich großzügig angelegt. Ohne Fahrrad oder City Roller muss man sich schon mal auf längere Fußmärsche einstellen, je nachdem wo man untergekommen ist und wo man hin will. Von unserem Platz (GT 2000) ausgehend, war es recht weit bis zur Hundewiese und/oder in die andere Richtung bis zum Eingangsbereich, wo auch der Markt und zwei Restaurants ansässig sind. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, schließlich waren wir im Urlaub und hatten Zeit. ;)


    Der Komfort-Stellplatz stellt einen Stromanschluss, einen Frisch- und Abwasseranschluss. Alles pikobello und gepflegt, wie der Rest vom CP. Als wir allerdings am ersten Abend unseren Camping Wasserkocher (1350 Watt) einschalteten, flog die Sicherung raus. Grund die Stromabsicherung bis ca. 1320 Watt / 6 Ampere. Folglich mussten wir ein Strom-Upgrade buchen, was wir in dieser Form noch nicht kannten.


    Der Badesee ist sehr schön und sauber. Gerade an heißen Sommertagen sorgt dieser für angenehme Abkühlung und jede Menge Wasserspaß für große und kleine Seeräuber. Leider gibt es für Hunde keinen zugelassenen Strandabschnitt und Zugang zum Wasser.


    Langer Rede kurzer Sinn: Alles in allem ein toller Campingplatz mit vielen Annehmlichkeiten. Wer darauf steht, sich die meiste Zeit in eine Art Ferienressort einzuquartieren, der ist hier genau richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!