Beiträge von wolle52

    Moin,


    ich habe die PK heute live verfolgt, da ich mit einem Kumpel zusammen ab nächste Woche Emsland gebucht hatte. Fast hätte ich schon den Sekt aufgemacht, da kam, von mir fast unbemerkt, der Nachsatz vom Minister, dass das nur für "Landeskinder" gilt! Mein Kumpel aus NRW und ich aus SH haben somit verloren;(.


    Gruß, Wolfgang

    Moin und herzlich willkommen!


    Der 495 UL ist tatsächlich ein schönes Fahrzeug. Hatten wir auch bis vor 2 Jahren, sind dann aber auf einen Knaus umgestiegen. Nein, definitiv nicht wegen der oft zu Unrecht bemängelten Hobby-Qualität! Unser Hobby war völlig in Ordnung, aber wie das nun mal so ist, man sieht etwas anderes und dann ist da dieser "Haben-wollen"-Impuls...


    Nördliche Grüße

    Wolfgang

    Moin,


    bekanntlich darf man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit im Fahrzeug schlafen. Wenn das auf einem nicht durch irgendwelche Zusatzschilder eingeschränkten Parkplatz oder an der Straße geschieht, ist das in Ordnung und hat mit dem Beherbergungsverbot nichts zu tun, wie ich meine. Da sog. Journalisten wie auch manche Amtspersonen oft von wenig Sachkenntnis belastet sind, liest sich das dann zum Beispiel so wie in diesem Ausschnitt aus einem Artikel meiner Lokalzeitung:


    Dem Amt Probstei ist das Problem auf dem Parkplatz bekannt. Nur: „Es ist fast unmöglich, das nachzuweisen“, sagt Amtsleiter Sönke Körber. Er erklärt dies mit dem Recht auf Übernachtung auf öffentlichen Parkplätzen, um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen. „Diese Lücke im Verkehrsrecht wird von den Leuten ausgenutzt“, so Körber. Das Parken auf dem Parkplatz sei zeitlich nicht begrenzt, das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen sei aber verboten, betont der Amtsleiter.


    Also ist das Recht auf Übernachtung eine Lücke im Recht... usw usw...:vordiewand:


    Wobei ich keineswegs bestreiten will, dass viele Wohnmobilisten das Recht sehr, nun ja, kreativ auslegen...


    Gruß, Wolfgang


    Moin,


    Ostern trifft mich jetzt nicht so hart, da war eh nix geplant. Aber ich habe eine Buchung für 9.-19. Mai und 2 Buchungen für 8.-28. Juni. Bei der aktuellen Entwicklung der Seuche (Pandemie finde ich viel zu beschönigend) beginnt meine Hoffnung langsam zu schwinden...


    Portugal hat eine Inzidenz von 30,9 und die waren mal bei 800. Wie machen die das?


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Wolle! Bist Du mit dem Knaus Südwind zufrieden? Wir haben ebenfalls einen, allerdings BJ 2019 und sind sehr zufrieden. Kann mir kein anderes Model vorstellen. Wir fühlen uns darin pudelwohl. <3

    Hallo,

    ich kann bisher absolut nichts Negatives feststellen. Dass bei dem Preis allerdings kein Abwassertank dabei ist, finde ich schwach. Allerdings brauche ich den sowieso nicht. Aber der vorherige Hobby hatte einen. Und der hatte auch ein Pannenkit, was der Knaus ebenfalls nicht hat. Doch noch ein kleiner Negativpunkt: Es lassen sich keine 5-kg-Flaschen unterbringen, die Halterungen sind auf 11-kg-Flaschen ausgelegt. Aber insgesamt sind die Materialqualität und Verarbeitung top!


    Gruß, Wolfgang

    Moin,


    noch'n Wohnwagenforum, ja warum nicht. Ich bin schon in anderen Foren unterwegs, aber für Neues immer offen!

    Ich bin seit Ende meiner Schulzeit (1970) Camper, erst mit Zelt und seit 1994 mit Wohnwagen. Aktuell unterwegs mit Skoda Superb TDI 4x4 mit Knaus Südwind 500 FVU am Haken. Ich komme aus dem schönen Bundesland zwischen den Meeren, Nähe Kiel. Auslandsreisen gingen gerne nach Portugal und Frankreich, was nun ja leider nicht möglich ist. Wer weiß, ob wir unsere für diesen Frühling/Sommer bereits gebuchten Plätze im Emsland und in Meck-Pomm ansteuern können...


    Nördliche Grüße

    Wolfgang