Beiträge von Wolpi333

    Da wäre es doch super, wenn es für die Wohnwagenfahrer auch "Stellplätze" gäbe, also

    Wohnwagen-Stellplätze, entsprechend der Wohnmobil-Stellplätze.

    Für die WoWa-Fahrer die nur mal für wenige Tage Übernachten möchten, z.B. für einen Städte-Trip,

    oder den kurzen Erholungs-Urlaub, übers Wochenende oder so.

    Viele Wohnwagen sind ja bereits gut ausgestattet, und da wird dann nur noch ein Stromanschluß auf dem Platz nötig, einen Frischwasserstation, Eine Ablaufstation für das WC, ein Kassen-Automat und eine Müllsammelstation. Mehr braucht es nicht. Wenn dann noch jemand nach dem rechten sieht und regelmäßig den Park sauberhält - was willst Du mehr.

    Das ist der Caravan-Park.

    Der die Campingplätze entlastet, die können dann die Urlauber aufnehmen die länger bleiben möchten.

    Was meint Ihr dazu - ein Wohnwagenstellplatz der von einer Genossenschaft geplant und betrieben wird - also ohne Gewinnerziehlungsabsicht.

    Bin auf die Antworten gespannt.

    Wolpi333

    Hallo Zusammen,


    das war mit ein Grund, warum wir auf Wohnwagen umgestiegen sind, nicht wegen des Skandals.

    Ich habe unseren Kastenwagen mit Kat nachrüsten lassen, damit ich die grüne Plakete bekam, wollte nicht mehr als Aussätziger herumfahren, so hab ich mich gefühlt, als alle Autos um mich herum die Grüne hatten. Dann kam die Info in den Medien, dass man den Diesel nicht mehr haben möchte, und die Überlegung, was machen wir dann? Auf einen Campinplatz abstellen?


    Oder bessser ein Campingfahrzeug ohne Spritverbrauch (ein Wohnwagen), dem ist es egal welches Zugfahrzeug zieht, und das Zugfahrzeug muss dann eben den Vorgaben entsprechen.


    So haben wir es gemacht, flexibel, und keine Angst mehr, dass der Kastenwagen stehen bleiben muss - der wurde verkauft. Jetzt haben wir einen umweltfreundlichen Wohnwagen (auch ein Wohnmobil ist bei der Herstellung nicht das sauberste Gefährt), den kann ich zur Not auch mit einem Bulldog ziehen, oder vieleicht bald mal mit einem kleinen E-SUV, solange eben mit unserem Duster.


    Der Wolpi333

    Hallo Zusammen,


    und deshalb müssen wir Wohnwagenfahrer uns solidarisieren,

    und gemeinsam die erforderlichen Caravan-Stellplätze organisieren.


    Nicht jeder will immer gleich auf einen Campingplatz, wir sind in der Regel immer auf Campingplätzen, weil es meistens nicht anders geht, ich möchte aber die Wahl haben, zwischen Campingplatz - find ich super - oder einen Caravan- (Wohnwagen) Stellplatz (ähnlich wie WohnMobil-Stellplätze.


    Wer mitmachen will, meldet sich bitte bei mir.


    Der Wolpi333

    Hallo Zusammen,


    bin mir noch nicht sicher wie das hier funktioniert, unter dem Beitrag vom Platzwart habe ich mich wiedergefunden, deshalb Antworte ich hier auf den Bericht - bitte gebt mir Bescheid, ob das so richtig ist.


    Also, den kleinen Camper find ich super, wenn ich alleine unterwegs wäre, für das "kleine Abenteuer" zwischendurch, dann wäre das der 2.Camper. Bevor wir uns unseren kleinen Cruzer angeschafft haben, gab es auch eine Zeit des Überlegens, wir kommen ja vom Kastenwagen mit Längs und Querbett, ich im Längsbett, die Chefin im Querbett, also ziemlich bequem. Ich wollte eigentlich was geländetaugliches, das wäre aber auch um etliches teurer gewesen, also der Kompromis, klein und kuschelig, und bezahlbar.

    Mit einem Wohnwagen hat mancher ja auch Problemne in abzustellen, wenn man wieder mal zu Hause verbringen muss, und dann noch einen 2. wäre schon eine Herausvorderung, wir haben nur eine Etagenwohnung ohne Garten oder Freizeit-Gelände, also auf geweblichen Bezahl-Stellplatz angewiesen.


    Zu zweit wäre mir der kleine aber dann doch zu klein, denke da an Regentage in England, gefühlt 3 Wochen lang Schnürlregen, in Wirklichkeit wohl doch dazwischen immer Sonnenschien-Minuten, wie mir meine besser Hälfte dann einredet - war schon eine Weile her.


    Er ist prima, für den der ihn dann auch regelmäßig nutzen kann, und der es sich leisten kann.


    Servus derweil.


    Was mach ich jetzt mit dieser Anwort? Auf Antwort drücken?

    Hallo Zusammen,


    als ehemaliger Wohnmobilfahrer (Kastenwagen) sind wir auf Wohnwagen umgestiegen. Mit unserem Womo gerne auf "Stellplätzen" unterwegs,

    das geht ja nun leider, meistens, nicht mehr. Es hatte Spaß gemacht mal für ein Wochenende, 3 Nächte, unsere schönen Städte oder Gegenden zu erkunden. Da sind die Stellplätze am Ortsrand, in der Stadt, super zu gebrauchen. Aber mach das mal mit einem Wohnwagen. Wir haben uns schon einen kleinen Wohnwagen gekauft, ich mag es mir mit größeren gar nicht vorstellen. Wir müssen uns notgedrungen einen Campingplatz suchen, die, wenn in der Nähe vorhanden, dann doch ein Stück entfernt sind. Alles nicht so prickelnd.


    Aber warum soll es nicht auch anders gehen?


    "Caravan-Park" das Modell für den Wohnwagen-Fahrer. Ähnlich eines Wohnmobil-Stellplatzes, aber diesmal nur für Gespannfahrer. In der Stadt, am Stadtrand oder bei Gemeinden, bei denen es sich schön erholen lässt, und die eine Fläche in Erbpacht zur Verfügung stellen - dann bauen wir einen Caravan-Park.


    Wir, das sind alle die Lust darauf haben so etwas mit zu tragen, zu planen, zu organisieren zu bauen - da gibt es viel zu tun.

    Auch dicke Bretter bohren oder mit dem Betonbohrer die Betonköpfe öffnen, für das Projekt. Es gibt in den Verwaltungen immer Verweigerer, die sich nichts neues Vorstellen möchten, aber was neues gerne Verhindern.


    Die Kosten müssen überschaubar bleiben, es gibt nichts zu "gewinnen" - deshalb werden die Caravan-Parks von einer Genossenschaft geplant und betrieben.


    Ich bin 64 Jahre alt, "Jung-Rentner", und hatte noch viel Zeit - das ändert sich gerade, wegen des Projekts. Bin Langzeit-Verheiratet, der dritte bei uns ist ein kleiner Beaglemix. Der ist natürlich überall dabei.

    Als gelernter Baufachmann - staatl. geprüfter Bautechniker - tätig im Architekturbüro, Bauwirtschaft und einer Bau-Genossenschaft, weiß ich was ich zu machen haben.


    Jetzt hoffe ich, dass sich viele Interessierte bei mir melden, aktiv und passiv zu helfen, damit ich nicht alles selber machen muss.


    Als Forums-Neuling weiß ich gar nicht, ob das alles auch gesendet wir, und befürchte das es zu lang ist, ich lasse mich überraschen, und bin für jede positive Kritik aufgeschlossen.


    Das war der Wolpi333 zum Ersten