Wie werden Bilder auf unter 1 MB in der Grösse reduziert damit wir diese in den Beiträgen hochladen können.

  • Da hat so mancher sein eigenes Fotobearbeitungsprogramm(ob gratis oder zahlbar) und ich reduziere meine Bilder unter 1 MB wie folgt.


    Über meinen Windows Anbieter gehe ich zu Bildern und lade das zum Beitrag verwendende hoch.

    Dann sieht man oben über dem Bild drei kleine Punkte (...) . Die klicke ich an und kann unter Grösse ändern die Qualität bei übergrossen Aufnahmen reduzieren, indem der Schieberegler per Maus nach links gezogen wird.

    Sobald ich unter 1 MB bin ,speichere ich ab.

    Dann kann ich das Bild im Beitrag hochladen .

    Vermute das es auch viel einfacher geht aber für mich reicht es .

  • Mit ganz einfachen Bordmitteln kann man auch ohne umfassendes Technik-Know-How die Bildgröße und damit einhergehend die Dateigröße reduzieren.


    Windows > Bild öffnen in Paint > Größe ändern > als JPG abspeichern


    MAC > Bild mit der Vorschau öffnen > Werkzeuge > Größenkorrektur > speichern (optional: Ablage > exportieren > Format: JPG auswählen


    oder


    im www auf die vielen frei zugänglichen Bildverkleinerer zurückgreifen, z.B. https://www.img2go.com/de/bild-komprimieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!