Elektroverkabelung im Wohnwagen

  • Hmmm Hallo an alle hier..


    Brauche jetzt die Wissenden da ich jetzt einen raushauen möchte..


    1. Meine komplette Elektrik in meinem "neuen Bürstner Lux" ist was fürn Arxxxx

    macht man eine Elektro Baustelle fertig kommt die nächste.

    Muss also alles mehr oder minder erneuern was Kabel betrifft da niemand weiß welches Kabel welches ist...

    Zusatzfrage .. Gibt es für WoWa Bj 91 irgendwo Kabelnummerierungs Beschreibungen ?

    Viele meiner Kabel sind zumindest durchnummeriert..

    Da ich mittlerweile auch das Steckerkabel erneuern muß dazu die Hauptfrage..


    In Wohnmobielen werden mir für einen Ladebooster Kabelquerschitte ab 14mm bis ca 65mm Durschschnitt angegeben..

    Hey..

    Bei NEUEM Kabel zum WoWa habe ich aber höchstens 4x 2,5 Quadrat , 2 Kabel Ladestrom, 2 Kabel Plus / Minus Dauerstrom

    (4, 6, 54 und Masse für 4)

    WO würde ich jetzt den Kühlschrank anschließen ? Ladeleitung oder Stromversorgung.


    Was für einen universellen Ladbooster könnte ich einbauen da ich verschiedene Zugfahrzeuge nutze und nie weiß was oder wie stark die eingebaute Lichtmaschine dort ist.

    Ebenso, in meinem Belegungsplan habe ich bei Anschluß 12 frei stehen, WO bzw. Welcher wäre die Zündungsabfrage ?!

    Aktuell habe ich (nur) eine 55 AH Batterie verbaut, soll aber eine größere demnächst kommen.


    Gibt es eigentlich einen Schalter / Automatik die den 12V Stromkreis trennt wenn 230 V anliegt ? Ich habe mittlerweile 2 komplette Stromkreise für alles.. klar, ginge beides bei den Lampen.. Sind halt 4 statt jeweils 2 an.. Aber theoretisch brauche ich ja den 12 V Stromkreis nicht wenn ich 230V Landstrom bzw. Wechselrichter laufen habe.

    Gibt es da irgendwas ?!..


    Hoffe ihr könnt mir bei meinen ganzen Fragen helfen...

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!